Besonders und berührend

julimond Avatar

Von mir bekommt dieses Buch volle fünf Sterne. Es ist eines dieser besonderen Bücher, die einen auch nach der letzten Seite noch nicht loslassen wollen.
Zum Inhalt: erzählt wird von Beth, seit Kurzem wieder Single, und ihrer Tochter Carmel, die im dichten Nebel während eines Geschichtenfestivals spurlos verschwindet. Das Besondere daran ist, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Beth und Carmel erzählt wird. Carmel ist ein ganz besonderes Mädchen, das eine Vorliebe für die Farbe rot hat und für ihre acht Jahre erstaunlich reif ist. Im Laufe der Geschichte wächst sie einem ans Herz und berührt zutiefst. Die innige Beziehung von Beth zu ihrer Tochter und vor allem ihre Ängste vor Carmels Verschwinden sowie ihre Selbstvorwürfe danach, erschüttern und erzeugen Mitgefühl. Die Spannung wächst von Seite zu Seite und man wünscht sich von Herzen, dass die beiden wieder zusammen finden.
Die Geschichte an sich - Mutter verliert ihr Kind - ist ja schon aufregend genug. Sie wird bei Kate Hamer aber zu einem Leseerlebnis der Extraklasse, weil sie das Ungeheuerliche so klar und intensiv beschreibt, einfach beeindruckend. Carmel und Beth fügen sich in ihr Schicksal, sie wachsen sogar daran, verlieren sich dabei aber niemals. Alles in allem ein absolur empfehlenswertes Buch!