Das Mädchen, das rückwärts ging

gelinde Avatar

Das Mädchen, das rückwärts ging, ein Roman von Kate Hammer

Cover:
Mit dem Bild und Titel konnte ich nicht sehr viel anfangen.
Wenn ich das Buch jetzt gelesen habe sehe ich auch kaum eine Verbindung.
Die Buchbindung, mit einer Klappe über die Buchkannte, mit dem Satz: Wo bist du?, finde ich sehr gelungen.

Inhalt:
Die 8 jährige Carmel verschwindet.
Die alleinerziehende Mutter Beth ist aufgelöst und gibt sich selber die Schuld.
Aus beider Sicht wird die Geschichte erzählt.

Meine Meinung:
Eine sehr tragische Geschichte, die so eigentlich immer und überall passieren könnte.
Der Albtraum einer jeden Mutter, das eigene Kind verschwindet.
Auch bei mir würde die Frage nach der Schuld losgehen, wo? wie? wann? Habe ich einen Fehler gemacht.
Ich finde Beth Gefühle, ihr Verhalten, ihre Verzweiflung und ihre Handlungsweisen werden sehr gut dargestellt.
Ich konnte absolut mit ihr fühlen.

Das ganze Geschehen um Carmel ist etwas mystisch und teilweise auch ein bisschen unverständlich, denn Carmel ist kein „normales“ Kind sondern ihrem Alter weit voraus und sie scheint auch eine besondere Gabe zu haben.

Die Entführung nimmt auch eine Wende, an die ich so überhaupt nicht gedacht hätte.

Das Cover und der Titel passen für mich so gar nicht.
Der englische Titel –The Girl in the Red Coat- passt viel besser, denn die Farbe Rot und der rote Mantel spielen wirklich eine Rolle.

Autorin:
Kate Hamer wuchs in England auf und studierte Kunstgeschichte. Nach zehn Jahren als Dokumentarfilmerin nahm sie 2011 in Creative-Writing-Studium auf.
Das Mädchen, das rückwärts ging ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Cardiff(Wales).

Mein Fazit:
Ein Buch das mit emotional sehr überzeugt hat.
Von mir 4 Sterne.