Das Mädchen, das rückwärts ging - Kindesentführung

evelyn Avatar

Die 8-jährige Carmel ist einfühlsam, intelligent, verträumt und hat heilende Kräfte. Sie lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter, die durch die Trennung verletzt und ängstlich ist. Carmel ist die Kontrollsucht ihrer Mutter zuviel, immer wieder schafft sie sich Freiräume indem sie sich versteckt. So auch beim Geschichtenfestival, im Nebel der dort aufzieht findet sie ihre Mutter nicht mehr. Ein alter Mann gibt sich als ihr Großvater aus und entführt sie, er erzählt ihr,dass ihre Mutter einen Unfall hatte und gestorben ist, und ihr Vater sich nicht um sie kümmern will. Da sie keine Alternative hat fügt sie sich in die Familie des Predigers ein.
Abwechselnd und sehr eindringlich wird aus der Sicht der verzweifelten Mutter und der taffen Tochter Carmel erzählt.
Ein sehr spannendes Buch mit Intensität, aber einem schwachen leider nur unzureichend ausgearbeiteten Schluss.
Der Titel des Buches hat mir nicht so gut gefallen. Der Titel "Wo bist Du ?" oder "Das Mädchen mit dem roten Mantel?" hätte mir besser gefallen.