muss man sich erlesen

leselaune Avatar

" Das Mädchen , das rückwärts ging " von Kate Hamer, ist ein Buch, das man sich erlesen muss. Das Thema ist spannend und vielschichtig, die Umsetzung allerdings an manchen Stellen etwas zäh.

Dieses Buch beginnt mit einem Albtraum, den sich keine Mutter wünscht. Die 8 - jährige Carmel geht im Nebel des englischen Norfolk verloren. Ihre Mutter Beth macht sich Vorwürfe und fragt sich, was mit Carmel passiert ist. Ist sie einfach nur entwischt , oder steckt mehr dahinter , vielleicht ein Verbrechen ? Carmel ist ein besonderes Mädchen und für ihre 8 Jahre sehr weit. Vielleicht kam sie mit der Situation , in der sie lebt nicht zurecht ?
Nachdem auch die Polizei nicht weiterkommt, macht sich Beth selbst auf, um Carmel zu finden.

Diese Geschichte ist auf zwei Erzählsträngen aufgebaut, auf denen sowohl Carmel, als auch Beth zu Wort kommen. Der Schreibstil ist an und für sich eigentlich sehr angenehm und teilweise auch spannend, doch zeigt er schon einige Längen, die der Leser überstehen muss. trotzdem hat mir dieses Buch gut gefallen, in dem die Gefühle einer Mutter, deren Kind von jetzt auf gleich verschwindet, gut nachvollzogen wird. Die Gefühle und Gedanken von Beth konnte ich sehr gut nachvollziehen und auch Carmels Part in dieser Geschichte war gut. Sicherlich ist dieses Buch keines, das man so nebenbei liest, oder für Tage und Wochen weglegen kann. Man sollte sich schon auf dieses Buch einlassen und es zeitnah durchlesen.Denn nur dann hat man Freude daran und kann es genießen.