Unzertrennliche innere Bande

rauschleserin54 Avatar

Dieses Buch ist anders! Nicht nur durch den Buchumschlag, der zusammengesteckt eine komplette
Schutzhülle für das Buch bietet. Nein, hier erzählen Mutter und Tochter im Wechsel eine berührende,
etwas mystische und vor allem besondere Geschichte aus ihrem Leben.

Aber sie haben niemals an der Liebe gezweifelt.
Das Mädchen auf dem Cover streckt die Schulter, hebt den Kopf und blickt unnachgiebig und selbstbewußt.
Sie macht sich größer, erhebt sich über einige Dinge.

In den ersten Absätzen des Buches, in der Carmels Lebenssituation mit der Mutter Beth, nach der Trennung
mit Paul beschrieben wird, hatte ich das Gefühl als Leser, dass Carmel, die 8jährige, die Erwachsene ist. Sie
kümmert sich um die Gefühlslage der Mutter, massiert sogar deren Freundin die Kopfhaut, weil sie intuitiv weiß,
dass diese das braucht.
Sie fühlt sich auch oft genervt, eingeengt und wäre gern etwas unbeobachter von der Mutter.
Die hingegen spürt, dass sie ihr Kind verlieren könnte. Sie entgleitet ihr ja schon in deren Gedankenwelt.
Beth hat mit sich selbst zu tun, ist durch die Trennung von ihrem Mann total verunsichert.
- Carmel liebt rot, sie hat einen roten Mantel und wünscht sich rote Schuhe -
Diese Bekleidung in "Rot" bildet den roten Faden und hat Wiedererkennungswert. Auch auf dem Buchumschlag,
finden wir auf rotem Untergrund die Frage : Wo bist du ?
"Rot" hat Signalwirkung und ist eine Farbe der Kraft und Wärme und vor allem die Farbe der Liebe. Und diese hilft
Beth nicht komplett zu verzweifeln und Hoffnung zu behalten. Es werden auch neue liebevolle Kontakte in Beth's
und Carmel's Weg auftauchen.

Subtile Spannung und Ängste begleiten uns bis zum Schluß. Eine eindringliche klare Sprache lassen uns tief in
dieses außergewöhnliche Geschehen eintauchen und wir können uns bis zum Schluß der Intensität nicht entziehen.
Dieses Buch berührt unsere Urängste, ein Kind zu verlieren.....Wahnsinn!