Spannend

kathitintenkleks Avatar

Das Cover hat in mir eine ganz andere Erwartung ausgelöst, als der Klappentext beschrieben hat. Ich habe zunächst an einen Krimi gedacht, bei dem ein Mädchen verschwindet, aber vielleicht passt der Gedanke doch ganz gut, da Luise am Anfang schreibt, dass sie nie irgendwo in einem Zuhause angekommen ist.

Ich finde es spannend, wie Sofies und Luises Geschichten parallel zueinander erzählt werden. Allerdings ist die Idee hierzu nicht neu und ich habe es so ähnlich schon ein paar Mal gelesen. Sofie braucht eine Auszeit und stößt auf Luises Geschichte. Dennoch ist es Luises Geschichte, die dem Buch etwas neues gibt. Ich denke, die brutalen Verbrechen der Nazis an den Juden sollten niemals vergessen werden und das Buch trägt schon in der Leseprobe dazu bei.

Darüber hinaus mag ich den flüssigen Schreibstil der Autorin und hoffe, dass noch mehr Islandfeeling im Buch aufkommt. Außerdem tragen die unterschiedlichen Erzählperspektiven von Sofie und Luise zusätzlich zur Spannung bei. Dies mag ich sehr, da ich so an zwei Stellen mitfiebern und rätseln kann, welche Geheimnisse die Geschichte noch bereithält.
Ich erwarte die Geschichte zweier starker Frauen und hoffe, dass sie ihr Glück finden.

Sehr gerne würde ich das Buch lesen und mehr über Sofie und Luise erfahren.