Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

hannah Avatar

Midas Crook, ein Fotograf, geht an einem Tag im Dezember in ein Waldstück, um das letzte Tageslicht auf seinen Fotos einzufangen. Als er an einem See ankommt, wird er von einer jungen Frau angesprochen, die er zuerst gar nicht bemerkt hatte. Sofort fesseln ihn ihre Augen, die er als "titangrau" beschreibt. Plötzlich erscheint wieder das Licht direkt neben ihr und er macht ein Foto. Daraufhin fängt sie an ihn darüber auszufragen, was für ein Fotograf er eigentlich ist. Als sie ihm die Kamera wegnimmt, um sich das Foto anzuschauen, fällt ihm auf, dass die junge Frau viel zu große, um nicht zu sagen riesige, Stiefel trägt, die bis zu den Knien geschnürt sind. Schließlich stellt sie sich als "Ida" vor und die beiden unterhalten sich ein wenig. Als sie dann geht, traut Midas sich endlich Fotos von ihr zu machen - allerdings von hinten.

Im nächsten Kapitel ist Ida die Hauptperson. Zuerst erfährt man, dass Ida Stiefel gepolstert sind und sie sich nicht mehr erinnern kann, wie es war auf Muskeln und Fleisch zu laufen, was darauf schließen lässt, dass SIE das Mädchen mit den gläsernen Füßen ist. Dann wird von der Umgebung bzw. der Landschaft von St. Hauda's Land erzählt. Und Ida bemerkt, dass es außer Einsamkeit nicht viel Schönes dort gibt. Sie denkt nochmal über Midas nach und kommt zu dem Entschluss, dass sie ihn eigentlich mag. Dann erfährt man, dass sie auf der Suche nach einem bestimmten Mann ist - Henry Fuwa - der ihr, so hofft sie, helfen kann., denn er hatte ihr vor 6 Monaten etwas gesagt, dass sie nicht mehr vergessen kann: es ging um "gläserne Körper".

Das dritte Kapitel handelt wieder von Midas. Nachdem er sich die Bilder von Ida nochmal angeschaut hatte, fand er, dass sie schrecklich waren und löschte sie - das eine war zu dunkel und auf dem anderen stachen die riesigen Stiefel zu sehr hervor. Doch der Gedanke an sie lässt ihn einfach nicht los und er wünscht sich, nochmal die Gelegenheit zu bekommen, sie zu fotografieren. Auf der anderen Seite hatte er aber das Problem, dass er Gesellschaft mied und gern allein war - doch Ida bedeutete Gesellschaft.

Kapitel vier erzählt nun wieder von Ida und Henry. Sie erinnert sich daran, wie sie ihn damals kennenlernte und er ihr von den Ochsenmotten und den Körpern aus Glas erzählt. Damit endet die Leseprobe.

Viele Fragen sind nun offen: Wer ist dieser Henry? Was ist passiert, dass Ida gläserne Füße hat? Was hat es generellt mit den gläsernen Körpern auf sich? Und wie passt Midas in die Story?

Ich fand die Probe sehr spannend und gut geschrieben. Über ein Vorabexemplar würde ich mich sehr freuen.