das Mädchen mit den gläsernen Füßen

elohym78 Avatar

Nach der Trennung von ihrem Freund beschließt Ida Maclaird, den gebuchten Sommerurlaub allein auf der Insel St. Hauda's Land zu verbringen. Die kontaktfreudige junge Frau kämpft mit der Einsamkeit des Eilands und der Eigentümlichkeit der Einwohner. Sie lernt den verschrobenen Einsiedler Henry Fuwa kennen, der ihr merkwürdige Geschichten erzählt.

Im Winter kehrt Ida auf die Insel zurück, da sich ihre Füße in Glas verwandelt haben. Ihr einziger Hinweis ist eine Geschichte von Henry Fuwa. Auf der Suche nach ihm begegnet sie Midas Crook. Ein weiterer Einsiedler auf Hauda's Land, der sich ganz seiner schwarz weiß Fotografie hingibt.

Diese Leseprobe entführte mich sogleich in das Land der Phantasie und der Märchen. Durch den ruhigen, besinnlichen, aber auch eigentümlich berührenden Schreibstil gelang es Ali Shaw sofort, mich in den Bann zu schlagen. Die häufigen Szenenwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit weben eine ungewöhnliche Geschichte, die selbst nach der kurzen Leseprobe einen Hochgenuss des Buches versprechen. Die Schilderungen der absoluten Einsamkeit auf der Insel, der merkwürdigen Bewohner und der Natur strahlen etwas mystisches aus, was ich sehr gerne ergründen würde.