Ein außergewöhnliches Mädchen

schlumeline Avatar

Eine wundervolle Leseprobe gewährt hier Einblicke in ein Buch auf das ich schon sehr neugierig bin. Midas ist in den Wäldern unterwegs um seinem Hobby, dem Fotografieren zu fröhnen. Er ist auf der Suche nach einem ausgefallenen Motiv und in GeEdanken versunken als er eine sonderbare Lichterscheinung sieht. Kurz darauf wird er angesprochen und sieht ein Mädchen neben sich, die sich als Ida vorstellt. Midas ist fasziniert von diesem Mädchen, dessen Füße in sonderbaren Stiefeln stecken und die irgendwie so grau wirkt. Nach einem kurzen Gespräch trennen sich auch die Wege der zwei wieder und Midas kann beobachten auf welch merkwürdige und langsame Art Ida sich fortbewegt.

Im Anschluss erfahren wir dann aus Idas Perspektive, dass sich an ihrem Gang an ihren Füßen etwas verändert hat und sie deswegen auf der Suche nach Henry Fuwa ist, einem alten verschrobenen Einsiedler, dem sie auf den Inseln vor einem halben Jahr begegnet ist, bevor diese Veränderungen an ihr vorgingen. Henry Fuwa hat damals ein Kästchen fallen lassen, ein Kästchen in dem sich angeblich eine tote besonder Motteanart befand. Das hört sich doch schon sonderbar an, oder? Und warum spricht er von gläsernen Gestalten? Alles recht ausgefallen.

Das Cover des Buches, der Klappentext, diese Leseprobe hier, das macht alles zusammen so ein rundes Bild, ein fantastisches Bild, dass ich unbedingt in die Geschichte um Ido und Midas eintauchen muss.

Auf diesen Inseln geht doch mehr vor als die sinkende Einwohnerzahl und der nicht mehr mögliche Walfang, nur was genau? Wird Midas das Geheimnis ergründen? Wird ihm seine Kamera dabei helfen oder seine Kenntnisse aus dem Blumenladen in dem er manchmal arbeitet?

Die Leseprobe verleiht meiner Fantasie Flügel.