Fantastisches St. Hauda´s Land

mysty Avatar

Die Leseprobe startet mit Midas, der mit seiner Kamera im Wald auf Motivsuche ist. Er versucht das Licht in seinen Fotos einzufangen, da trifft er Ida. Ida ist zu Besuch auf Hauda´s Island...im Sommer war sie schon mal da und traf den Einsiedler Henry Fuwa, der ihr merkwürdige Geschichten erzählte. Nun möchte sie ihn wiedertreffen, denn inzwischen glaubt sie seinen Geschichten. Midas hingegen, der auch eher einsiedlerisch lebt, möchte Ida wiedertreffen und sie nocheinmal fotografieren, denn die ersten beiden Fotos sind nicht gelungen.

Der Klappentext besagt, dass Ida auf der Suche nach Henry Fuwa ist, weil sie sich langsam von den Füßen aufwärts in Glas verwandelt. Sie verliebt sich in Midas und es gelingt ihr ihn aus seiner Einsiedlerei zu befreien. Beide versuchen dann, Ida zu retten.

Die Leseprobe wechselt von Kapitel zu Kapitel die Sichtweise, einmal ist Midas Mittelpunkt der Handlung, danach ist es Ida. Aktuelle und vergangene Ereignisse werden in den jeweiligen Kapiteln zusammengefügt. Bildhaft und Facettenreich werden die Personen und die Umgebung auf Hauda´s Island beschrieben. So bedarf das Lesen einiger Aufmerksamkeit und es entstehen sehr genaue Bilder im Kopf des Lesers.

Die Leseprobe hat etwas sehr faszinierendes. Am Anfang musste ich mich sehr zur Aufmerksamkeit zwingen, umd die sehr detaillreichen Beschreibungen richtig in mich aufnehmen zu können. Einmal von der Geschichte gefangen genommen, wollte ich dann aber am liebsten nicht mehr aufhören. Und plötzlich war ich am Ende der Leseprobe angekommen. Man muss sich als Leser auf die fantastischen Aspekte in diesen Roman einlassen, dann findet man, wie Leseprobe und Klappentext vermuten lassen, einen ganz herausragenden Roman. Sehr gerne würde ich mir diesen Eindruck bestätigen lassen-ein Lesen des ganzen Romanes erscheint mir deshalb lohnenswert.