Ein gläsernes Märchen

martina83 Avatar

Ida kommt zurück auf Haud's Land, weil mit ihr etwas nicht stimmt. Seit ihrem letzten Besuch verwandeln sich ihre Füße zu Glas. Nicht nur das, das Glas breitet sich aus. Auf ihrer Suche nach Henry Fuwa, der ihr davon erzählt hat, begegnet sie Midas. Midas ist ein junger Mann, der in einem Blumenladen arbeitet und alles fotografiert, was ihm unter die Kamera kommt. Midas ist sehr in sich gekehrt und schüchtern, doch irgendwie fühlt er sich von Ida angezogen. Er verbringt immer mehr Zeit mit ihr, bis er eines Tages hinter ihr geheimnis mit den gläsernen Füßen kommt. nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Der Kampf um den Fortschritt es Glases aufzuhalten, das Leben zu genießen, Mut zur Liebe zu haben und sich die schönsten Augenblilcke zu schenken hat begonnen. durch Ida lernt Midas viel über sich selbst: Er kann die Vergangenheit abschließen, wird mutiger und lernt ganz einfach zu leben. Ida erfährt durch Midas die Liebe ihres Leben und möchte keine Minute missen.
Das Cover das Buches ist wunderschön. Die versilberten Seiten, die filigrane Zeichnung außen und bei jedem Kapitel machen es zu einer wertvollen Schatzkiste. Wenn man zu lesen beginnt purzeln die Silbermünzen heraus. Das ganze Buch ist sehr blumig und märchenhaft beschrieben, enorm viel Details auch aus der Vergangenheit werden genau beschrieben. Es ist als ob man in eine ander Welt abtaucht. Jede Szene ist genau beschreiben und ausgeschmückt, was einerseits faszinierend ist und andererseits etwas langatmig wirkt.
Als Kind liebte ich Märchen, weil darin einfach alles möglich ist. Jetzt freue ich mich ,dasses auch ein Märchen für Erwachsene gibt und werde diesem Schatz einen besonderen Platz im Regal widmen.