Füße aus Glas - von Liebe, Hoffnung und Angst

punqangel Avatar

Schon bevor man das Buch zum ersten Mal aufschlägt ist klar, hier hält man etwas Besonderes in der Hand. Das Mädchen mit den gläsernen Füßen ist ein Meisterwerk, innen wie außen. Der Umschlag der Hardcover-Ausgabe ist in schlichtem schwarz-weiß gehalten, mit wunderschönen Ornamenten verziert und einer passend gewählten Schriftart – und verkörpert den Inhalt und die Atmosphäre der Geschichte wie ein Spiegelbild. Die Ränder der Seiten sind in glitzerndem Silber gefärbt und machen ein Juwel aus dem Buch. Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einem aufwändig gestalteten Blumenmuster.

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen ist nicht bloß eine mysteriöse Fantasiegeschichte, es ist auch ein sozialkritisches Gesellschaftsdrama, mit Ängsten, Verklemmung und Liebe. Die Unterdrückung durch einen längst verstorbenen Elternteil, schwere Krankheit, Besessenheit von jemanden, den man niemals haben kann und nicht zuletzt Hoffnung sind Themen, die Ali Shaw in diesem Buch geschickt vereint hat.
Ida McLairds Füße verwandeln sich langsam, aber stetig, in Glas. Ihrer einzigen Hoffnung folgend kehrt sie auf die Inselgruppe St. Haudas Land zurück, auf der Suche nach Henry Fuwa.
„Würden Sie mir glauben, wenn ich Ihnen sage, dass im Sumpf Körper aus Glas liegen?“, diese seine Worte geben ihr die Kraft, noch an Heilung zu glauben.
Midas liebt das Fotografieren, weit mehr als die Nähe zu anderen Menschen. Die schlechte Beziehung zu seinem Vater bestimmt noch heute sein Leben, lange nach dessen Tod. Auf der Jagd nach einem Fotomotiv trifft er im Wald auf Ida. Die Geschichten der beiden werden unwiederbringlich verstrickt. Die fortwährende Handlung wird von der Suche nach einem Heilmittel, gepaart mit den neu gewonnenen Gefühlen der beiden zueinander, bestimmt.

Alle Kapitel beginnen mit einer hochliterarischen Situationsbeschreibung, welche dieses Fantasybuch in ein Märchen verwanden. Der unvergleichliche Schreibstil lässt den Leser in die Story eintauchen und fesselt bis zum Schluss. Das Buch spricht bestimmt viele verschiedene Leserzielgruppen an, von Fantasy- über Literaturfans bis hin zu begeisterten Lesern von Liebesromanen kommen alle auf ihre Kosten. Man kann es genießen, verschlingen oder in Einem durchlesen, nur eins kann man gewiss nicht – das Buch weglegen.