Poesie trifft Melancholie

evelynpagel Avatar

Ich fand Ali Shaw´s Roman _Das Mädchen mit den gläsernen Füßen_ sehr lesenswert, weil es mal was anderes ist. Poesie und modernes Märchen treffen aufeinander, finde ich und auch wenn es doch eine sehr melancholische Geschichte ist, hat sie mich mitgerissen. Denn die Story bleibt nie einseitig und jede Figur wird gut dargestellt, damit man die Hintergründe besser versteht. Auch wenn man anfangs nicht drauf kommt, wo St. Hauda´s Land ist, kann man sich im Laufe des Buches vorstellen, wo es liegt...

Der Autor hat mit seinem jungen Jahren (anfang 30 - derselbe Jahrgang wie ich) ein Werk geschaffen, von dem man sich verzaubern lassen kann! Die Buchgestaltung gefällt mir auch sehr gut: silberne Seiten, ein weiß gebundenes Buch mit einem zauberhaften Buchumschlag, der auf die Erscheinung von St. Hauda´s Land ahnen lässt. Jedes Kapitel wird statt mit Kapitelzahl durch Sumpfblumen gestaltet - toll!

_Das Buch:_ Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda´s Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sindt wundersame Feuerwerke zu beobachten... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas. Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas´Herzen zu lösen.Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.

_Inhaltsangabe Klappentext:_ _Die Begegnung mit ihm war wie eine Kollision gewesen und sie hatte gewusst, dass sie ihr Leben lang genau danach gesucht hatte: mit solcher Wucht mit einem anderen Menschen zusammenzuprallen, dass sie für einen Moment mit ihm verschmolz._

Eine karge, zauberhafte Inselgruppe voller wundersamer Bewohner - hierher kommt Ida zurück, um Antworten zu finden. Denn eine mysteriöse Veränderung geht mit ihr vor: Sei verwandelt sich zu Glas. Doch was Ida stattdessen findet, hier auf St. Haudas´Land, ist die große Liebe.

_Der Autor:_ Ali Shaw wurde 1982 geboren und wuchs in einer kleinen Stadt in Dorset, Großbritannien, auf. Nach seinem Abschluss in Englischer Literatur an der Universität von Lancaster arbeitete er als Buchhändler und in einer Bibliothek in Oxford. Sein Debüt _Das Mädchen mit den gläsernen Füßen_ war ein großer Überraschungserfolg und wurde in 18 Sprachen übersetzt. Gerade hat Ali Shaw seinen zweiten Roman beendet.