St. Hauda´s Land - a magic island

cabotcove Avatar

**Inhaltliches**

Midas Crook ist ein junger, sehr verschlossener Mann, der in seiner eigenen Welt lebt und mit der Realität nicht wirklich etwas anfangen kann und mag. Seine Leidenschaft ist die Fotografie und durch die Linse betrachtet er auch die restliche Welt. Er lebt quasi für seine Fotos und interessiert sich nicht sonderlich für zwischenmenschliche Beziehungen; um nicht zu sagen, er hat Schwierigkeiten mit ihnen.

Das ändert sich, als er Ida Maclaird kennenlernt, zu der er sich hingezogen fühlt – und das, obwohl sie mit ihrer offenen Art eigentlich sehr gegensätzlich zu ihm ist.

Beide haben eine Enttäuschung hinter sich und Ida zudem noch ein Geheimnis, hinter das Midas rasch kommt: ihre Füsse sind aus Glas. Diese Veränderung schreitet fort und sie droht, bald gänzlich aus Glas zu sein...

Midas möchte ihr helfen.

_ **Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, lest das Buch einfach selbst, es lohnt sich !** _

**Cover und besonderer Schnitt**

Ich habe lange nicht mehr ein so schönes Buch gelesen – sowohl optisch als auch inhaltlich. Den Schnitt silber-glänzend zu gestalten fand ich eine wunderbare Idee: damit greifen die Verantwortlichen auf sehr gekonnte Art und Weise die magische „Märchenwelt“ auf, die sich einem bei/mit diesem Buch erschließt.

Auch das Cover fand ich sehr schön, so dass mir das Buch auch im Buchladen aufgefallen wäre und ist.

**Mein Eindruck**

Ich fand es interessant, dass der Autor auch auf die Hintergründe von Midas und Ida eingegangen ist, ihre Familiengeschichten mit in die Geschichte eingebaut hat. Das gibt dem Buch mehr Tiefe und das passte einfach hervorragend zu der ohnehin schon außergewöhnlichen Story.

Auf die Idee muss man erstmal kommen – mich hat sie begeistert und der Schreibstil des Autors hat mich geradezu sogartig in den Mann von St. Hauda´s Land gezogen. Ich konnte förmlich alles bildlich vor Augen sehen beim Lesen, das war einfach schön.

Einen winzigen „Kritikpunkt“ habe ich jedoch auch: für mich blieben leider ein paar Fragen offen, bei denen ich auf eine Antwort gehofft hatte. Das hat das Buch für mich ein klein wenig geschmälert, aber nicht genug, um einen ganzen Stern abzuziehen, also volle Punktzahl und die Hoffnung auf weitere, schöne Bücher von Ali Shaw !