grandiose Idee, spannend, interessant, lehrreich

ban-aislingeach Avatar

Ich habe Band eins nicht gelesen und dennoch wollte ich die Leseprobe lesen und schauen ob ich das Buch und die Charaktere dennoch verstehen kann. Dies ist tatsächlich der Fall, von daher möchte ich mich um das Buch bewerben.
Das Cover sieht sehr interessant aus und hat mich gleich interessiert, so dass ich den Klappentext lesen wollte. Klasse fand ich, dass gleich zu Beginn des Buches eine Charakterübersicht zu finden ist, denn bei manchen Büchern brauche ich es, vor allem wenn es zu viele Namen vorkommen und ich den Überblick verliere.
Und dann ging es auch schon spannend los. Die Szene in Ägypten praktisch die Vorgeschichte war schon spannend und ich frage mich natürlich in welcher Verbindung der Mord zu der Geschichte von damals steht. Interessant fand ich auch, dass die Leiche eine Mumie ist und dann stellt sich mir noch die Frage ob der junge tote Mann mit der Mumie etwas zu tun hat? Vor allem nachdem Julia der Meinung ist, dass etwas auf den Bildern nicht so ist wie es sein sollte. Ich würde das Buch schon sehr gerne wegen dem spannenden Kriminalfall oder vielleicht auch Fällen lesen. Denn ich bin sehr gespannt wer der Täter*in ist, wegen welchen Motiven gemordet wurde und das alles noch in der Vergangenheit, für mich hört sich das faszinierend an. Zudem mochte ich den Schreibstil auf Anhieb und kam auch mit dem österreichischen Text mehr oder weniger klar, obwohl ich aus der Region Stuttgart stamme.
Zudem mag ich sowohl Julia als auch Leo. Julia ist eine taffe Frau die mich fasziniert und bei der ich sehr gespannt bin wie deren Lebensweg weiter gehen wird. Meine Sympathie hatte sie von Anfang an. Auch Leo mochte ich sehr und würde ihn gerne bei der Suche nach dem Mörder*in begleiten. Neugierig bin ich zudem wie es mit seinem Vorgesetzen und ihm weitergeht. Die Szene vor den Studenten war natürlich peinlich für Leo, aber ich mag eigentlich Charaktere die sich von unten nach oben gekämpft haben und bin auch gespannt ob man mehr über Paul Leinkirchner erfahren wird. In der Leseprobe kam Totengräber Augustin Rothmayer zwar nicht vor, aber nach der bisherigen Charaktermischung, welche mich sehr begeistert, bin ich sicher das auch er mein Interesse wecken wird.
Ich erwarte einen kniffligen Krimi bei dem ich auch mehr über die Vergangenheit lernen kann und eine Prise Liebe wegen Leo und Julia.