Neuer Fall für Leopold und Augustin!

büchermaulwurf Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, als ich hier sah, dass es endlich einen neuen Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt und den Totengräber Augustin Rothmayer gibt. Der erste Band um die beiden hatte mich bereits total begeistert.
In einem Sarkophag des Kunsthistorischen Museums wird der einbalsamierte Leichnam eines bekannten Professors der Ägyptologie gefunden. Diesmal benötigt Leopold wieder die Hilfe des kauzigen Totengräbers um alles über die Mumifizierung zu erfahren, um Licht in den Mordfall zu bringen. Denn an einen uralten Fluch glauben sie beide nicht.
Ich mag den Erzählstil von Oliver Pötzsch sehr, denn er schafft es mich mit wenigen Zeilen in die Vergangenheit zurückzuversetzen. Und das so fesselnd, dass ich das Buch kaum beiseite legen kann. Schon der Prolog, in dem der Professor in Ägypten zwei Jahre zuvor unter dramatischen Umständen ein unberührtes Grab entdeckt, ist so spannend, dass ich immer weiter lesen wollte.
Das Buchcover dieses zweiten Bands gefällt mir ebenfalls wieder sehr gut, denn es knüpft in der Gestaltung an den ersten Teil an und man erkennt sofort die Totengräber-Reihe wieder.