Gabriel Allon rettet die Welt

zoe2018 Avatar

Wieder ist Kunstrestaurator und Mossad-Agent Gabriel Allon im Einsatz, diesmal gegen die "Russenmaffia", die den russischen Journalisten Alex Lubin sowie dessen Boss Boris Ostrowskij, den Chefredakteur der Gaseta, ermordet hat. Aber was hat der neureiche Multimillionär Iwan Borisowitsch Charkow damit zu tun, den der Journalist beobachten sollte?

Mit _ **Das Moskau-Komplott** _ hat **Daniel Silva** erneut einen rasanten Polit- & Spionagethriller geschrieben - wie immer - über ein ganz aktuelles Thema: Gier, Korruption und alte Seilschaften der neuen russischen Machthaber. Und wie schon in Das Terrornetz spielt abermals ein wertvolles Gemälde eine Schlüsselrolle. Und so ist auch die junge amerikanische Geheimagentin Sarah wieder mit dabei. Letztlich geht es jedoch um Waffenhandel für den internationalen Terrorismus und die Unterdrückung der Pressefreiheit in Russland - mit allen Mitteln, gerne auch durch Mord!

Schade nur, dass Spionageromane immer "Komplott" heißen müssen: nach diversen Ludlums und Forbes' nun München-Komplott von Schorlau und Moskau-Komplott von Silva. Im Original heißt das Buch "Die Moskauer Regeln", was ich viel treffender finde. Denn bereits die Spione des altehrwürdigen John le Carré haben sich nach diesen Regeln verhalten.

Schreiben kann der Autor jedenfalls. Daniel Silva war jahrelang Top-Journalist des CNN. Und so habe ich auch diesen hochspannenden Thriller in einem Rutsch verschlungen. Im direkten Vergleich hat mir jedoch der Vorgänger, Das Terrornetz, in dem - wie der Titel schon sagt - dasselbe Problem behandelt wird, einen Tick besser gefallen.

Deshalb "nur" 4 Sterne, dennoch sehr empfehlenswert!

(Anmerkung: Ich habe das Buch nicht bei Vorablesen.de gewonnen, sondern es anderweitg bekommen.)