Ein typischer Schorlau

zoe2018 Avatar

Der neue Chef des BKA bittet den ehemaligen Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen.

Wie immer bespricht Dengler diesen Auftrag mit seinen Freunden Mario, Martin und Leopold. Anlässlich des Treffens in ihrer Stammkneipe machen sie die Bekanntschaft einer unbekannten Schönheit.

Im Mittelpunkt von _ **Wolfgang Schorlaus** _ Kriminalromanen steht Georg Dengler, ein ausgeschiedener BKA-Ermittler, der sich als Privatermittler selbstständig gemacht hat. Dennoch funktioniert dieser Krimi auch bestens als "Solo".

Fiktion oder Wirklichkeit? Geschickt mischt der Autor die Genres Kriminalroman und Politthriller. Wozu Geheimdienste fähig sind, weiß frau nicht erst seit Tim Weiners CIA.

_ **Das München-Komplott** _ ist Denglers 5. Fall. Gewohnt sachlich und sehr authentisch wird u.a. die Arbeit einer Staatssekretärin im Innenministerium, Charlotte von Schmoltke geschildert, insbesondere deren Spagat zwischen Partei und Privatleben.

Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und die flüssige Sprache.
Ein deutscher Krimi der Spitzenklasse... absolut empfehlenswert!