Was die Welt im Inneren zusammenhält

stetsdasgute Avatar

Wissenschaft ist ja cool heutzutage, hat ihren festen Platz in Comedyserien, wird in Podcasts und Shows erklärt und die Pandemie hat vielen auch vergegenwärtigt, dass es Wissenschaft ist, die uns die Welt verstehen und ihre Probleme lösen lässt. Die Basics jedoch sind häufig im Schulwissen längst vergangener Jahre vergraben.

Naumann und Bohnet machen sich an die große Aufgabe, die Physik zu erklären – von gestern bis heute. Ganz Wissenschaftler erklären sie erst was sie tun werden, bevor sie es tun. Sie besprechen die wichtigsten Erkenntnisse und Gesetze der Physik, die sie Welträtsel nennen, im Laufe der Geschichte.

„Das rätselhafte Universum“ ist verständlich geschrieben, aber dennoch nicht gerade leichte Kost, die sich einfach weg liest, ein bisschen mitdenken und sich konzentrieren muss man schon. Dann ist es jedoch gut geschrieben und auf den Punkt. Schon in den ersten 25 Seiten kommen Thermodynamik und Entropie vor. Die erste Grafik jedoch sieht sehr nach Schulbuch aus. Da hätte ich mir etwas Bunteres, Infografik-Ähnlicheres gewünscht.

Insgesamt nicht so phänomenal wie Hawking und nicht so unterhaltsam wie Mai Thi Nguyen-Kim, aber solide erklärt und wirklich eine spannende Nachhilfe durch die Geschichte der Physik.