Schwieriger Einstieg

anne_kaffeekanne Avatar

Nemija wird vom grausamen Daemalord beherrscht. Wer verflucht wird, landet in seinem Reich der Schatten. Als Laires Verlobter Desmond ihm zum Opfer fällt, will Laire den Lord um seine Freilassung bitten. Doch sie muss zunächst einige Gefahren überwinden.

Dieses Buch ist der Auftakt der "Reich der Schatten" -Reihe. Es muss also viel erklärt werden und zunächst viel an Personal vorgestellt werden. Das zieht sich naturgemäß. Am Anfang habe ich mich bei den vielen Namen auch etwas verloren gefühlt. Vielleicht hilft es, die "One True Queen"-Reihe zu kennen, denn diese spielt in derselben Welt. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Laire, Desmond und Alaric erzählt. Der Grundton ist düster. Und da es auch Visionen/Träume und Rückblicke in nicht gerade kleiner Zahl gibt, gestaltet sich die Lektüre etwas anstrengend.
Ich hatte zunächst Schwierigkeiten reinzukommen und auch mit den Personen warm zu werden. Es zieht sich alles ziemlich. Als dann am Ende Spannung aufkommt, ist es auch schon wieder vorbei. Es ist also auf jeden Fall noch Potential für den zweiten Teil vorhanden. Ob ich den jedoch lesen werde, bin ich ehrlich gesagt noch nicht sicher.