Einfach schön!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

Ein Buch für die Seele: Anrührend, aber nicht kitschig, herzerwärmend und einfach schön. Wie schön, dass es dazu bereits eine Verfilmung gibt, hoffentlich auch bald auf Deutsch. Hisashi Kashiwai ist eigentlich Zahnarzt, beschäftigt sich folglich mit den Folgen von Nahrungsaufnahme und damit verbunden oraler Hygiene. Da scheint das Thema „Kochen“ doch richtig gut zu passen, wenn auch erst auf den zweiten Blick;)
Das Buch für sich ist schon ein Augenschmaus: die Größe, das Cover,die Farben…
Kashiwai erzählt Geschichten von Menschen, die ein Gericht zwar erinnern, aber nicht mehr wissen, wie es gekocht wurde. Er schickt seine Protagonisten auf die Suche nach diesen Rezepten und deren Zutaten. Auf diese Weise erfährt man etwas über Familien und ihre Traditionen sowie über die Zubereitung japanischer Gerichte. Alles sehr unterhaltsam und interessant. Man könnte kritisch anmerken, dass man fast ein Kochbuch vor sich hat. Ich finde aber gerade diese Kombination so besonders gelungen.