Abweisend wie der nordische Herbst

sillesoeren Avatar

Die finstere und abweisende Stimmung, die sich sehr schnell in dieser Leseprobe entwickelt, erinnert mich an Erzählung von Bekannten, die im November auf Island waren. Das macht das Ganze für mich umso reizvoller. Nach dem kuschelwarmen Landliebe-Buch und dem eiskalten Schneemann-Buch wäre dies nun ein nasser Guss aus der Literaturkiste. Es sind mir für den Anfang schon genug Verbrechen mit Schmuggel, Drogenhandel, Erpressung, Fahrerflucht und Mord. Von mir aus kann der Rest des Buchs auf deren Aufklärung verwendet werden, ich fürchte aber, es war nur ein harmloser Anfang für weitere Taten. Saeli wird es sehr schwer haben. Er scheint die gute Seele in diesem Buch zu sein und ich hoffe, dass er am Ende überlegt und die Geburt seines zweiten Kidnes erlebt. Lilja scheint eine Antagonistin zu sein - wahrscheinlich nicht die einzige. Ich wünsche ihr aber schon nach einigen gelesenen Seiten die Pest an den Hals. Selbst wenn sie Angst haben sollte: so geht man nicht mit seiner Mutter und Schwiegermutter um!