Düster, Beklemmend - typisch skandinavisch!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
krimine Avatar

Stefan Mani gelingt es, bereits auf den ersten Seiten seines Buches „Das Schiff“ eine äußerst beklemmende Atmosphäre zu entwickeln. Er präsentiert in jedem Abschnitt neue Protagonisten und zwingt somit den Leser seine volle Aufmerksamkeit auf das Buch zu lenken. Ich zum Beispiel musste mir nach den ersten drei Abschnitten einen Zettel zur Hilfe nehmen und die Namen notieren, um später einmal nachzuvollziehen zu können, wer jeder einzelne ist und wie er mit den anderen zusammenhängt. Was aber den Spannungsaufbau auf keinen Fall behindert. Leider war die Leseprobe so schnell zu Ende, wie sie begonnen hat und nun sitze ich da mit einem Zettel mit Namen und bin dermaßen gespannt, wie das Ganze weiter geht, dass ich mir das Buch unbedingt besorgen muss.
Genauso spannend wie die Leseprobe präsentiert sich aber auch das Cover des Buches, welches sehr eindrucksvoll die düstere Stimmung der Geschehnisse widerspiegelt. Großes Lob an den Verlag! Ein solch stimmiges Arrangement findet man selten.
Fazit: Ein Thriller, der schon mit der Leseprobe viel verspricht und bei dem man gespannt sein darf, ob der Rest des Buches es schafft, dem gerecht zu werden.