Meuterei, Erpressung, Mord

schliesi Avatar

Ein ziemlich beklemmender Anfang, der mich etwas ratlos zurücklässt, so viele offene Fragen, die geklärt werden wollen.

Saeli, ein isländischer Matrose soll wegen seiner Spielschulden für einen Mann names Satan ein Päckchen von der Fahrt zurückschmuggeln, auf die er an diesem Abend gehen wird. Dies verschweigt er zu Hause seiner schwangeren Frau. Jonas, ein anderer Matrose hat kurz vor der Fahrt seine Frau umgebracht. Die ganze Besatzung des Schiffes möchte aus Angst vor einer Kündigung meutern und den Eigner des Schiffes erpressen. Dazwischen noch eine Frau, die mit ihrer 2jährigen Tochter durch die Nacht fährt, bei ihrer Schwiegermutter einbricht, dort eine Tasche abholt, ihr Haus explodieren sieht, einen Mann überfährt...Zu Anfang wirklich sehr viel auf einmal. Ich konnte mich in den Anfängen erstmal, durch die vielen fremdartigen Namen und die rasante Handlung, nur schwer zurechtfinden. Der Schreibstil ist düster, sehr beklemmend und auch brutal. Sicherlich der Anfang eines superspannenden Krimis, der mich schon auf diesen ersten Seiten in den Bann gezogen hat. Ich bin gespannt darauf, wie sich diese Handlungsstränge zu einem großen Ganzen vereinen werden. Da sich ja vermutlich der Rest des Buches auf den Handlungsspielraum Schiff beschränken wird, könnte ich mir vorstellen, dass es dort noch zu vielerlei  Ereignissen dieser Art kommen könnte. Ein Triller ganz nach meinem Geschmack und sicher nichts für schwache Nerven.