Schiffstour ins Ungewisse?

daniliesing Avatar

Ich muss sagen, dass meine Meinung zu dieser Leseprobe eher zwiegespalten ist. Die ersten zwei Kapitel empfand ich als höchst interessant und spannend. Sie sind wirklich gut geschrieben und m.E. atmosphärisch sehr dicht. Man kann sich richtig in die Situationen hineinversetzen, wenn man auch eigentlich noch gar nicht versteht, was da jetzt wirklich passiert. Die gekonnten Beschreibungen des Autors ließen mich aber sofort in der Geschichte versinken. Das dritte Kapitel war dann leider nicht mehr so nach meinem Geschmack. Hier nimmt der Autor für mich zu viel Spannung aus der Geschichte und die Unterhaltung zwischen den Schiffsmännern ist eher langatmig und wenig einleuchtend. Leider bleibt die Leseprobe dann bis zum Ende auch in dieser Form. Nun weiß ich nicht, ob der Autor an den gelungen Anfang wieder anknüpfen kann oder er es nicht schafft und das Buch somit ganz sicher nichts für mich wäre. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Allerdings hätte ich die Leseprobe fast schon abgebrochen, als der Name "Satan" auftauchte. Das finde ich so einfallslos und klischeehaft.

_http://rezensionslust.chapso.de/_