Viele dreckige Baustellen...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ballerina Avatar

tun sich hier in der Leseprobe auf. Das Buch spielt in Island und handelt von einer isländischen Schiffsbesatzung, die sich in Kürze auf eine zweiwöchige Reise aufmachen wird. Vom Schreibstil her sehr gut gemacht, werden die verschiedenen Personen und Handlungsstränge nacheinander vorgestellt. Es wurden bereits zwei brutale Morde an Ehepartnern verübt, wobei beide verbliebene Partner sich in einem Jeep im Regen davonmachen (Zufall?) Ein Besatzungsmitglied hat sich beim Pokern in ernsthafte Probleme gebracht, in dem er über seine Verhältnisse gespielt hat und auf der anstehende Schiffsreise eine Schmuggleraufgabe für seine Schuldner übernehmen müssen wird, wobei seine schwange Frau zuhause auf ihn warten wird. Fünf Männer der Schiffsbesatzung treffen sich vorab, um eine Quasi-Meuterung auf hoher See zu verabreden - im Endeffekt um Ihre Jobs zu retten. Genauso verwirrend wie wahrscheinlich mein Leseeindruck kam mir die Leseprobe vor. Die isländischen Namen haben mir die Personen im Kopf durcheinandergeworfen, und ich muss ganz ehrlich sagen, soviel Brutalität und eklige Beschreibungen von verschiedenen Menschen und Taten auf ein paar Seiten haben mich schlucken lassen. Ich hatte mir anhand des Covers und der Beschreibung eine andere Art von Spannung erwartet (mehr Psycho-Druck), aber jetzt befürchte ich, dass das Buch einfach brutal werden könnte.