Wer ist Satan?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Von

Also mein allererster Gedanke war ja : Sansibar oder der letzte Grund! Allerdings hat es wohl bis auf einige Parallelen nicht mit Alfred Andersch' Buch zu tun=).

Verwirrend war für mich vor allem Satan? Soll das einfach nur ein mies gewählter Spitzname sein oder der Leibhaftige? Jedenfalls erweckt die Figur gewollt ungewollt meine Aufmerksamkeit!

Auch komisch, aber nicht weniger spannend, war ja diese ominöse Frau, die aus einem ganz anderem Umfeld zu kommen scheint und deren Familie verfolgt wird?! Nur wie passt sie da rein?

Kommt es am Ende durch das Schmuckeln eines Artefakts zur Verstrickung ganz verschiedener Schicksale, die alle einen gleichen Beweggrund oder ein ähnliches Ziel zu haben scheinen? (Sansibar oder der letzte Grund, drängt sich mir schon wieder auf...). Ich wäre jedoch gespannt wie sich Satan, idyliische Familie und gehetzte Frau samt zeterndem Kleinkind noch ineinander verstricken lassen.