Herrlich witzige Geschichte

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Das Buch hat mich rundum begeistert. Allein schon das Cover gefällt mir sehr gut, die Ritterrüstung und die Portraits an der Wand stimmen auf das Schloss im Titel ein, und treffen die Figuren und den Kern der Handlung sehr gut.

Allein schon die Idee eines Weisenhauses für "Smartphone-Waisen" fand ich großartig. Mit viel Humor wird hier thematisiert, wie sich Eltern mehr mit ihrem Handy als mit dem Nachwuchs beschäftigen, und wegen ihrer Unachtsamkeit verunfallen.
Auch die Charaktere sind toll. Mit viel Liebe zum Detail hat der Autor interessante und findige Charaktere ins Leben gerufen. Die Geschichte beginnt mit Marla, die selbst ihre Eltern bei einem Smartphone-Unfall verloren hat und als Erwachsene das Waisenhaus ins Leben ruft, doch im weiteren Verlauf der Geschichte stehen die fünf Kinder im Vordergrund. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein, und passen gerade deswegen gut zusammen, ergänzen und helfen sich gegenseitig, aber streiten sich auch einmal, wie Kinder das eben tun.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Humorvoll und kindgerecht erzählt der Autor die Geschichte, wendet sich immer wieder im direkten "Du" an den Leser, mutmaßt, was einem beim Lesen durch den Kopf gehen könnte, und holt den Leser damit aus der rein betrachtenden Rolle - ich jedenfalls hatte beim Lesen das Gefühl, mittendrin zu sein. Ergänzt wird der Text durch tolle, schwarz-weiße Bilder, bei denen insbesondere die Mimik gelungen ist und hilft, sich die Geschichte vorzustellen. Das Text-Bild-Verhältnis fand ich altersgerecht.

*FAZIT*
Ein wundervolles, humorvolles und herrliches Buch für Kinder ab 8. Absolute Empfehlung.