Das siebte Mädchen

canyouseeme Avatar

Das siebte Mädchen von Stacy Willingham ist in der Hörbuchfassung von Julia Nachtmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Mit diesem Buch ist der Autorin ein durchaus interessantes Buch geglückt. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive von Protagonistin Chloë, als Leser:in hat man daher den gleichen Wissensstand bzgl. der Morde. Schnell verfängt sich Chloë in einer Spirale aus Angst und Misstrauen, die auch auf mich als Leserin abgefärbt hat. Ich muss sagen, dass ich sehr früh dachte zu wissen wer der Täter ist - bis mich ein gewaltiger Plottwist am Ende des Buches überrumpelt hat. Der Spannungsaufbau ist durchaus gelungen, ich habe das Hörbuch gern gehört und wollte es vor allem in der zweiten Buchhälfte nicht so gern ausmachen. In der ersten Buchhälfte gibt es einige Längen, Charaktere und Hintergründe zur Tat vor 20 Jahren werden ausführlich geschildert.
Der Schreibstil passt gut zu Setting und Charakteren. die Sprecherin intoniert diesen angemessen.
Chloë ist eine durchaus eigenwillige Protagonistin, die ich mehrmals gern zu Vernunft gerufen hätte. Ich konnte mich nicht mit ihr identifizieren, sie war mir dennoch ausreichend sympathisch um mit ihre gemeinsam weiter die Morde aufzuklären...
Insgesamt konnte mich das Buch insbesondere in der zweiten Hälfte überzeugen, während der ersten Kapitel konnte mich das Buch noch nicht packen.