Düster und bedrückend aber wahnsinnig spannend

buffyandthebooks Avatar

Zum 20. Mal soll sich nächsten Monat der Tag des ersten Verschwundenen Mädchens jähren, welches ihr Vater entführt und ermordet hat. Cloe, die heute Psychologin mit einer Praxis ist, erinnert sich nicht gerne an die grausame Zeit damals, die sie durchmachen musste. Doch das anstehende Datum lässt ihr keine Wahl... Als wäre das nicht genug, blendet die Nachrichtensendung ihres Fernseher die Meldung eines vermissten Mädchens ein. All ihre Alarmglocken klingeln und diese Teenagerin soll nicht die einzige bleiben.
Die Geschichte von damals scheint wieder aufzuleben, alles beginnt von vorn. Außer das ihr Vater 6fach Mordes verurteilt im Gefängnis sitzt. Wer ist also der Täter? Ein Nachahmer? Ein Mittwisser? Oder sitzt dort vielleicht der falsche hinter Gittern?

Nachdem ich 'Das siebte Mädchen' erhalten habe, begann ich auch ziemlich direkt mit dem Lesen. Die ersten Kapitel haben sich für meinen Geschmack ein wenig gezogen, es wurde viel erklärt zu den Charakteren und deren Hintergründen. Das war für mich allerdings nicjt störend und half mir, die Geschichte besser zu verstehen. Die Hauptprotagonistin Chloe war mir recht sympathisch, allerdings empfand ich ihr Handeln manchmal doch etwas zu dramatisch und unvernünftig. Wobei, welcher traumatisierte Mensch in Panik handelt schon vernünftig?
Ich mochte es aber sehr sie auf ihrem Weg und den Ermittlungen zu begleiten, die durchweg sehr spannend waren und vorallem eines: düster und leicht beklemmend. Ich konnte das Buch nicht weglegen, wollte es auch nicht.
Ich war gefesselt von der Story und den Wendungen. Gegen Ende gab es einen Plot, mit dem ich niemals gerechnet hätte, denn ich dachte dauernd, ich wüsste wer der Serienmörder ist. Fehlanzeige. Das war wirklich eine sehr gelungene falsche Fährte.
Mir hat es sehr gefallen, das in den Kapiteln immer wieder in die Vergangenheit gewechselt wurde, so gänzlich ohne Ankündigung. Das war zugegeben anfangs sehr verwirrend, aber während des Verlaufes erkennt man es dann doch schnell und kann die Geschichte auch dank dem sehr angenehmen Schreibstil gut und flüssig lesen.

Das Buch hat mich sehr fasziniert, aber auch mit einem beklemmenden Gefühl zurückgelassen. Genau perfekt für einen Thriller.