Düster und überraschend

inaplaceofsolace Avatar

Nachdem ihr Vater vor fast 20 Jahren als Serienmörder junger Mädchen verurteilt wurde, ist Chloe mittlerweile selbständig als Psychologin mit eigener Praxis. Bis auf die daraus resultierenden psychischen Probleme und ihre Medikamentenabhängigkeit scheint sie sich jedoch ein sicheres Umfeld mit ihrem Verlobten Daniel aufgebaut zu haben, den sie bald heiraten möchte. Doch plötzlich verschwinden wieder Mädchen und Chloe sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob nicht damals jemand anderes als ihr Vater hinter diesen abscheulichen Taten steckte.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich das dunkle Cover mit der gelben Schrift sehr stimmig und düster fande und mal wieder Lust auf einen Thriller hatte. Obwohl es das Debüt der Autorin ist, wurde ich nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht.

Die Geschichte beginnt recht langsam und man verbringt recht viel Zeit damit, in Chloes Gedanken und Gefühle eingeführt zu werden. Mit der Zeit nimmt die Geschichte jedoch immer mehr Fahrt auf, um sich ab ca. der Hälfte in einen richtigen Pageturner zu verwandeln, der mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Die Autorin versteht es geschickt, Hinweise auf verschiedene Personen fallen zu lassen und ich konnte zwar Manches erraten, aber mit der Auflösung habe ich insgesamt nicht gerechnet. Genau wie Chloe entwickelt man im Verlauf ein großes Misstrauen gegenüber den Männern in ihrem Leben und fiebert förmlich mit ihr mit, um endlich den wirklichen Mörder zu fassen.
Wie man schon raushören konnte, hat mir der Schreibstil gut gefallen und ich finde es auch interessant, dass an vielen Stellen betont wird, wie man sich als Frau anders verhält als Männer. Dies geschieht oft bewusst oder auch unbewusst, weil man sich oft in einer Abwehrhaltung befindet. Gerade bei Dunkelheit oder Nacht kann ich das sehr gut nachvollziehen und konnte Chloes Ängste verstehen. Zudem sind die Erzählungen von Gegenwart und Vergangenheit beeindruckend flüssig in die Kapitel eingebunden und es wurden nicht jeweils nur Kapitel mit dem einen und dem anderen Zeitabschnitt geschrieben wie sonst oft.

Ich kann diesen Thriller uneingeschränkt jedem empfehlen, der Lust hat, eine dunkle Geschichte mit überraschenden Wendungen zu lesen.