Gelungenes Debüt

lese_nixe Avatar

Das siebte Mädchen ist der Debütroman von Stacy Willingham. Den Titel finde ich auf Englisch passender ( A Flicker in the Dark ) aber das Cover gefällt mir gut und spiegelt die düster Stimmung gut wieder.
Das Buch wird aus der Sicht von Chloe erzählt. Als sie zwölf Jahre alt war wurden 6 Mädchen getötet und ihr Vater als Mörder inhaftiert. Nun, 20 Jahre später, scheint sich das Muster zu wiederholen. Ein Nachahmungstäter?
Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Auch wenn das Erzähltempo die meiste Zeit recht ruhig ist, schafft sie es dennoch, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Man versinkt in der Story, den unheimlichen Sümpfen Louisianas und in der Gedankenwelt von Chloe. Ihre Gedanken springen immer wieder, auch recht unvermittelt, in die Vergangenheit zurück, was den Lesefluss aber nicht stört, sondern einen Anreiz bringt.
Vermutungen werden bestätigt und widerrufen. Die Plot Twist sind gelungen , vielleicht der eine zu viel, aber es ist stimmig.
Chloes Zerrissenheit und kaputte Seele wird überzeugend dargestellt und macht sie nicht unsympathisch. Sie ist eben ein Mensch mit Gefühlen.
Besonders interessant und erschreckend fand ich die Erzählung aus der Sicht der Tochter eines Mörders. Kann man die Liebe einfach einstellen? Welche Schrecken durchlebt die Familie des Täters nach der Verurteilung? Kann man dem standhalten?
Ein gelungenes Debüt, das mir sehr fesselnde Lesestunden beschert hat und das ich Psycho Thriller Fans ans Herz legen kann.