Mädchenmörder

murphy12 Avatar

Dieser Thriller ist wunderbar geschrieben und sehr spannend aufgebaut. Ich dachte oft, ich wüsste, was als nächstes passieren würde und wer der Täter ist, aber ich wurde eines Besseren belehrt, habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen und wurde dabei bestens unterhalten.
Besonders positiv ist mir während des Lesens aufgefallen, dass die Autorin die Gabe hat, die Leser mit ganz alltäglichen Dingen einzufangen und (zumindest mich) dazu zu bringen, dass ich mich im Alltag und bei den grundsätzlichen Überlegungen der Hauptfigur wiedergefunden habe. Dadurch wurden eine Vertrautheit mit der Figur und auch eine Authentizität der Figur geschaffen, die die ganze Geschichte trägt und für mich auch realistischer gemacht hat.
In diesem Thriller werden nicht die Polizei oder andere Ermittlungsbehörden bei der Arbeit beobachtet. Sondern Chloe, deren Vater seit fast 20 Jahren wegen des Mordes an sechs Mädchen in Haft sitzt, findet sich unverhofft und auch ungewollt in einer neuen Mordserie wieder. Wieder sind die Opfer junge Mädchen und auch diesmal kennt sie zumindest das zweite Opfer. Dadurch wird sie von der Polizei kurz in die Ermittlungen eingebunden. Das ist aber nicht das Hauptaugenmerk des Thrillers. Chloe ist durch ihre Erfahrungen in der Kindheit geprägt und hat psychische Probleme, die sie selbst zu kurieren versucht. Enge Beziehungen zu anderen Menschen fallen ihr schwer. Ihre Mutter lebt im Pflegeheim und kann nicht mehr sprechen. Zu ihrem Vater hat sie jeden Kontakt abgebrochen. Allein ihr Bruder steht immer zu ihr und will die beschützen. Das Verhältnis zu ihrem Partner und Verlobten ist sehr innig, wird jedoch durch den Bruder kritisch hinterfragt. Es beginnt ein schleichender Prozess, bei dem sie sich plötzlich in ihren eigenen Ermittlungen wiederfindet. Sie wird getrieben von der Vorstellung, dass sie die Morde an den Mädchen auch schon in ihrer Jugend hätte verhindern können.
Der Thriller ist gut konzipiert und geschickt aufgebaut. Ich habe ihn mit großem Genuss und unter Anspannung gerne gelesen. Auch der Umstand, dass die Taten nicht blutig waren und der Leser nicht Zeuge der Morde wurde, hat mir gut gefallen. Dieser Thriller hat eine solche Gewaltverherrlichung nicht nötig. Das schätze ich sehr. Deshalb spreche ich eine deutliche Leseempfehlung aus.
Volle Punktzahl.