Spannung vom Feinsten

booksandtea17 Avatar

Im Sommer 1998 verschwinden urplötzlich sechs Teenager spurlos. Ihre Leichen werden nie gefunden. Alles Mädchen die, die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihr gutmütiger, liebevoller Vater wird als Hauptverdächtiger festgenommen. 20 Jahre später scheint jemand die Taten ihres Vaters nachahmen zu wollen und das Grauen von damals scheint Chloe wieder einzuholen. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?
Ein Buch was von Seite/Minute eins spannend war. Es wurde direkt eine sehr düstere, geladene Stimmung aufgebaut die einen an manchen Stellen wirklich erschaudern lässt. Die Geschichte lässt dem Leser sehr viel Spielraum für die eigene Fantasie, die einen immer wieder ein Schnippchen schlägt. Denn in diesem Buch ist definitiv nichts wie es scheint. Denn wenn man denkt etwas ist offensichtlich, macht die Handlung eine Kehrtwendung und geht in eine andere Richtung. Man hat das Gefühl von einem Nebel umgeben zu sein, der von Seite zu Seite dichter wird, bis man völlig den Überblick verliert. Nicht dass es verwirrend wird, sondern eher, dass man keine Ahnung hat wie das Ganze eigentlich ausgehen soll. Protagonistin Chloe bringt die Schatten ihrer Vergangenheit mit, bleibt aber dennoch sie selbst und macht nicht allzu viel Drama drumherum. Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und wenn man denkt, mehr können die Nerven nicht aufhalten, schlägt die Autorin noch eine Schippe oben drauf. Sie führt den Leser perfekt in die Irre und schafft die perfekte Balance zwischen Dunkelheit, Spannung und Hoffnungsmomenten. Denn die gibt es auch. Sehr sachte eingestreut aber es gibt sie. Also eine gelungene Mischung für einen guten Thriller. Und das Ende hat es nach so einem Verlauf natürlich auch in sich. Man denkt man glaubt dem eigenen Verstand nicht mehr, denn die Ereignisse sind in meinen Augen absolut nicht vorhersehbar und überraschen den Leser völlig. Vielleicht könnte man eine leise Ahnung gehabt haben, aber dass diese tatsächlich wahr wird, haut einen dann doch vom Hocker.
Für mich ein perfekter Thriller. Super spannend und nicht zu gruselig. Eine Protagonistin die ihre Vergangenheit mitbringt, aber die nicht im Selbstmitleid deswegen versinkt, ein Spannungsbogen der es definitiv in sich hat und Irrungen und Wendungen vom Feinstern. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Deswegen 5 von 5 Sternen.