Ein ruiniertes Zimmer.....

clara_fall Avatar

......in einer kleinen Pension in Norwich ist der Einstieg in diese LP - geführt vom jugendlichen David Cantwell und seiner Mutter, die sich aufgrund dieser "kleinen Unannehmlichkeit" sterbenselend fühlt und sogar ihr Familienunternehmen aufgeben möchte. Tristan Sadler, gerade mit Verspätung aus London eingetroffen, wird deshalb gebeten, noch eine kurze Wartezeit in Kauf zu nehmen und diese z.B. in der nahen "achtbaren" Gaststätte zu verbringen. So sieht er sich gezwungen, den Abend seines 21.Geburtstags in einer Kneipe voller lärmender Arbeiter zu erleben. Gerade möchte er sich die Zeit mit Jack Londons "Wolfsblut" vertreiben, da macht er die Bekanntschaft mit William Miller - ein scheinbar sehr aufmerksamer, menschenkundiger Mann, der schon nach kurzer Zeit eine (treffende?) Einschätzung der Person Sadlers abgeben kann.

Allein schon diese wenigen Seiten werfen viele Fragen auf: Was treibt Mr Sadler nach Norwich? Was hat er für den nächsten Tag geplant? Es scheint etwas recht Unangenehmes für ihn zu sein, dem er lieber aus dem Wege gehen würde. Warum fallen sofort seine verkrampften, zittrigen Hände auf? Hat er ein schweres Kriegstrauma zu verarbeiten? Warum betont er, dass er ein Soldat WAR? Wie wird dieser Abend für ihn enden?

Nachdem ich "Der Junge im gestreiften Pyjama" als mein persönliches Buch des Jahrhunderts gekrönt habe, bin ich seitdem auf alles gespannt, was dieser einzigartige Autor Neues in die Hände seiner Leser legt. Allein schon diese kurze LP zeugt von einer überragenden Erzählkunst, die sehr viele Erwartungen in dieses neue Buch setzt. Das Cover finde ich sehr passend für dieses Thema ausgewählt - ein junger Mann, der seinen Blick aus dem Zugfenster in die Ferne schweifen lässt und dessen Gedanken man gern erfahren möchte.