Gestehe: Ich bin neugierig!

knuspel Avatar

Bereits lange bevor die Leseprobe freigeschaltet war, lockte mich das Cover-Bild dieses Buches immer wieder zur Betrachtung. Dieser Seitenblick des mir auf irgendeine Weise vertraut wirkenden jungen Mannes sprach mich an und machte mich neugierig. Und genauso wirkte auch schließlich der allererste Satz des Romanes auf mich. Ich mußte ihn mindestens dreimal lesen: Wie kann ein Buch damit beginnen, dass eine ältere Dame, in einem Zugabteil reisend, völlig entspannt und freimütig über ihre "begangenen Morde" erzählt?

John Boyne hat seinem Werk einen wirklich brillianten Einstieg verpasst. Der Autor schreibt in einem äußerst flüssigen, wie ich finde, lesenswerten Stil. Die bedrückende Stimmung, die sich durch die Seiten der Leseprobe zieht, spiegelt die unmittelbare Nachkriegszeit und die Kriegserlebnisse - nicht nur - der Hauptfigur, dem 21jährigen Tristan Sadler, wieder. Interessante Namenswahl: sad = traurig!

Die Geschehnisse der ersten Seiten machten mich neugierig. Welche Geheimisse trägt Tristan Sadler bei sich? Was führt ihn von London nach Norwich? Haben die Vorfälle in seinem vorbestellten, nicht bezugsfertigen Zimmer schließlich auch etwas mit seinem Reisegrund zu tun? Werden sich seine und Mr. Millers Wege erneut kreuzen? Nun, ich bin sehr neugierig auf "Das späte Geständnis des Tristan Sadler".