Herausragender Autor?

mel.e Avatar

Nachdem ich mit meinem Sohn zusammen "Der Junge im gestreiften Pyjama" gelesen habe, gehört John Boyne für mich zu den ganz Großen. Ich habe mich sehr gefreut als ich sah, daß sein neustes Werk nun auf Vorablesen.de verfügbar ist. Ich habe mich an die Leseprobe herangewagt und festgestellt, daß ich meine Erwartung scheinbar zu hoch geschraubt habe, denn es passiert bisher nichts Weltbewegendes. Das einzige was mich berührt, ist die Tatsache, daß viele Eltern ihre Kinder in den Krieg geschickt haben und diese nun nicht lebend wiedersehen. Welches Geheimnis verbirgt Tristan Sadler? Wer soll ihm Absolution erteilen? Was hat es mit Will auf sich? War da mehr als eine normale Männerfreundschaft? Eine Seelenverwandschaft oder doch Liebe? Ich bin mir noch nicht schlüssig darüber, ob mich dieses Buch begeistern wird oder vielleicht doch eher enttäuscht? Auf Go Feminin konnte man etwas mehr hineinlesen und ich vermute fast, ein ähnliches Werk wie "Broke Back Mountain!" Erwartet mich hier ein Buch indem sich zwei Männer ineinander verlieben? In einer Zeit wo dies noch nicht toleriert wird? In den Armen des anderen den Kriegschauplatz verdrängen? Ich bin gespannt auf die Rezis zu dem Buch. Mich hat es leider nicht wirklich gepackt bisher! Vielleicht lag es aber auch an der viel zu kurzen Leseprobe? John Boyne ist ja bekannt dafür, daß er Tabuthemen aufgreift. Vielleicht sind es 1919 die Schwulen? 5 Sterne sind es dennoch, denn es ist knackig geschrieben und auch das Cover fand ich toll, so nachdenklich. Den Buchtitel finde ich blöd, "The Absolutist!" wie das Buch in der Orginalfassung heißt hätte ich ansprechender gefunden. Gespannt bin ich wie ein Flitzebogen was es mit dem späten Geständnis des Tristan Standler auf sich hat, bzw. was sich dahinter verbirgt. Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg?