Mal keine "seichte" Unterhaltung...

larischen Avatar

Die Kurzbeschreibung und das Cover des Buches haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, da mich der 1. Weltkrieg und alles was damit zusammen hängt sehr stark interessiert.

Die Leseprobe konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Inhaltlich hinterlässt sie bei mir viele Fragezeichen, die unbedingt aufgelöst werden wollen. Da ich mit recht hohen Erwartungen an die Leseprobe herangetreten bin warte ich ständig darauf, das etwas passiert oder ich „wichtige“ Informationen bekomme. Darauf kann ich bei der Leseprobe allerdings lange warten. Durch diesen Umstand wirkt die ganze Leseprobe etwas langatmig, obwohl mir der Schreibstil des Autors und sein Talent Stimmungen und Personen zu beschreiben sehr gefallen.

Bei diesem Buch handelt es sich wohl eher nicht um seichte Unterhaltungslektüre. Ein wenig Konzentration ist bei der Lektüre erforderlich. Also wohl eher nichts für Unterwegs (Zug und Bus). Ein Buch was ich mir wohl eher für die Semesterferien vornehmen würde.

Ich vergebe, trotz meiner Kritikpunkte, 4 Sterne, da ich denke, dass der Handlung einfach etwas mehr Raum gegeben werden muss.