Tristan Sadler auf seinem schwersten Weg

nicigirl85 Avatar

Der Roman spielt 1919, zur Zeit des 1. Weltkriegs und der junge Exsoldat Tristan Sadler, der unbemerkt seinen 21. Geburtstag hat, sitzt im Zug auf dem Weg nach Norwich. Ihm gegenüber sitzt eine Dame mit Fuchspelz, die Autorin ist und mindestens 4 Menschen auf dem Gewissen hat. Tristan selbst ist Journalist/ Autor bei Whisby Press. 1,5 Stunden verspätet trifft er in Norwich ein und hat gleich Probleme beim Einchecken in seine Pension. Sein Zimmer, die Nummer 4, steht nicht bereit, aber wieso eigentlich? Es stellt sich heraus, dass der Vorgänger im Zimmer untriebig war, was dem Besitzer überaus peinlich ist. Um die Zeit der Reinigung zu überbrücken, kehrt Sadler in eine Gaststube ein und lernt dort William Miller kennen, der 2 Söhne im Krieg gelassen hat. In der Gaststube endet dann auch die LP und lässt den Leser etwas ratlos zurück.

John Boynes Schreibstil gefällt mir sehr gut, man kann flüssig lesen und dem roten Faden leicht folgen, aber die LP liefert deutlich weniger Information als die Kurzinfo zum Buch. Während mich die Kurzinfo richtig neugierig auf mehr macht, was denn nun mit Tristan Sadler alles geschieht, kommt die LP eher langweilig daher.

Fazit: LP ein Flop, aber das Buch vielleicht dennoch top? Bin trotz der eher mittelmäßigen LP total gespannt auf das Buch, erst Recht nachdem ich „Der Junge im gestreiften Pyjama“ regelrecht verschlungen habe.