Tristan und sein Geheimnis

abunchofcats Avatar

Es ist das Jahr 1919 und der junge Schriftsteller Tristan sitzt im Zug und unterhält sich mit seiner Abteilgefährtin über Morde. Man erfährt, dass auch die Frau Schriftstellerin ist. Als er an seinem Ziel ankommt, kann er sein Hotelzimmer nicht benutzen und geht daher in einen Pub.

Noch sagt die Leseprobe nicht sehr viel über Tristan aus, aber man hat trotzdem den Eindruck, dass ihn ein Geheimnis umgibt. Durch seinen Beruf als Schriftsteller verfügt er über eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und spinnt sich hier und da kleine Geschichten zusammen.

Die LP hat mir ausgezeichnet gefallen, denn der Erzählstil versetzt einen in eine längst vergangene Zeit. Man kann die Nachwirkungen des 1. Weltkriegs noch zwischen den Zeilen spüren, aber gleichzeitig macht sich beim Lesen auch ein Hauch von Nostalgie breit und man hat wirklich das Gefühl, im England von 1919 zu sein. Zudem ist alles sehr flüssig und schön erzählt, auch wenn der Erzählstil nicht immer ganz einfach ist. Ein Buch, dass ich unbedingt auf meine ,must have' Liste setzen werde.