Die Sinnlosigkeit des Krieges

goch9 Avatar

Es ist der 15.September 1919. Tristan Sadler ist mit dem Zug auf dem Weg nach Norwich. Er will Marian Bancroft, die Schwester seines toten Freundes und Kriegskameraden Will Bancroft, treffen.  Er hat Briefe und viele traumatische Erinnerungen im Gepäck .

Während seines Aufenthalts in Norwich erzählt er von der gemeinsamen Zeit im Ausbildungslager Aldershot, dem Drill, den Ungerechtigkeiten, den Demütigungen.  Er erinnert sich an die Kämpfe in Nordfrankreich, an die Schützengräben, an die Kälte, an den Schlamm, daran, dass so viele Kameraden starben, wie sie starben. Er erzählt nicht alles, noch nicht alles, aber er erinnert sich.

John Boyne hat wieder einmal einen besonders einfühlsamen Roman geschrieben. Während ich diesen Roman gelesen habe, hatte ich Schwarz-Weißbilder vor meinem geistigen Auge.  Er hat die Szenen im Schützengraben so eindringlich beschrieben, dass ich die ausgemergelten Gesichter förmlich vor mir sah. Trotzdem waren seine Beschreibungen der Kriegsszenen nie aufdringlich oder übertrieben. Ähnlich einfühlsam wird Tristans emotionales Chaos dargestellt. Wills Äußerungen und sein Verhalten kurz vor seinem Tod haben mich aber etwas ratlos zurückgelassen.

John Boyne hat mit diesem Roman deutlich gemacht, wie sinnlos Kriege für die Kämpfenden sind.  Er zeigt wie grausam und entmenschlichend dieser Krieg war und dass diejenigen, die ihn überlebt haben, ihn doch nie überwunden haben.