Ein Leben mit der Schuld

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hhal1985 Avatar

Von

London/Norwich 1919: Tristan Sadler, ein Soldat, der im 1. Weltkrieg gekämpft hat, fährt nach Norwich, um dort die Schwester seine Freundes Will Bancroft, dem im Krieg umgekommen ist, zu besuchen und ihr die Briefe zurückzugeben, die sie im Laufe des Krieges an ihren Bruder geschrieben hat. Aber auch, um ein Geständnis zu machen...

"Das späte Geständnis des Tristan Sadler" war das erste Buch, dass ich von John Boyne gelesen habe. Die Handlung und die Erzählweise des Autors reist den Leser von Anfang an mit. Besonders gut hat mir der Wechsel zwischen den Kriegserlebnissen und dem Treffen mit Marian, Will's Schwester, gefallen. Auch wenn man eine gewisse Ahnung hat, in welche Richtung sich das Buch entwickelt, bleibt es dennoch spannend und interessant. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass verschiedene interessante Themenschwerpunkte gesetzt werden, namentlich Homosexualität zu Beginn des 20. Jahrhunderts und insbesondere beim Militär und auch  Kriegserlebnisse und deren Bewältigung nach dem Krieg im Allgemeinen, und diese mit einer hervorragend durchdachten Handlung kombiniert werden.

Insgesamt daher ein sehr empfehlenswerter Roman!