Sehr emotional und berührend!!!! Ein tolles Buch!

mimi78 Avatar

Eigentlich sind Themen wie Krieg, der Tod etc. nicht meine liebsten Abendlektüre-Themen, aber dieses Buch hat mich einfach nur gefesselt und in seinen Bann gezogen, so dass ich es gestern Abend in wenigen Stunden verschlungen habe ;-):

In diesem Buch geht es um Tristan Sadler und seinen Kamaraden Will, die während des ersten Weltkriegs zum Soldaten ausgebildet werden und im Krieg kämpfen. Sehr einfühlsam und sanft wird die Liebe zwischen diesen beiden Männern geschildert. Letztendlich trifft Tristan eine falsche Entscheidung und muss Wills Tod verantworten.

Dem Autor John Boyne gelingt es auf wunderbare Weise, die beiden Ebenen - Soldatenausbildung, Kriegshandlungen sowie das Gespräch mit Wills Schwester Marian Jahre später - miteinander zu verbinden, es wird alles sehr genau, detaillreich und emotional, aber dennoch in einfacher Sprache beschrieben, so dass man mit den Charakteren mitfühlt und sich in die Situation hineinversetzen kann.

Für mich ein sehr tiefsinniges, fesselndes und absolut empfehlenswertes, literarisches Werk!!!!!