Über Freundschaft und Schuld

tkny Avatar

Tristan Sadler und Will Bancroft waren im Krieg enge Freunde und haben einiges zusammen durchgemacht. Schon vom ersten Tag der Grundausbildung an schlossen sie Freundschaft und kamen gemeinsam nach Frankreich an die Front. Was sie dort erlebten,  schweißte sie eng zusammen und ließ sie auf der anderen Seite auf Distanz zueinander gehen.

Nun ist Tristan nach Norwich gereist, um Wills Schwester Marian zu treffen. Die Fahrt fällt ihm nicht leicht, daher hat er sie einige Zeit aufgeschoben, aber nun ist er dort angekommen. Er möchte ihr Briefe aus Will´s Besitz übergeben und ihr persönlich von der gemeinsamen Zeit mit ihrem Bruder berichten.

Wunderbar geschrieben, in einem unaufgeregten und doch fesselnden Stil, wird der Leser abwechselnd ins Norwich der erzählerischen Gegenwart und in die Kriegserinnerungen des Tristan Sadler hineinversetzt und die Geschichte löst sich so nach und nach auf, es wird klar warum ihm die Reise zu Marian so schwer gefallen ist und was er sich davon erhofft. Ein faszinierendes Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe.