Wenn Krieg zum Spiel wird

sidis-bib Avatar

Enthüllungsjournalismus, geheime Militärprogramme, Drohnen und Gaming - das sind die hochbrisanten Zutaten zu diesem spannenden Debüt-Thriller von Julia Hense.

Navid, ein junger aufstrebender Enthüllungsjournalist, wird in der Nähe von Afghanistan von einer Kampfdrohne getötet. Er hatte hochbrisantes Material zu einem geheimen Militärprogramm entdeckt, doch leider ist man ihm auf die Schliche gekommen. Allerdings konnte er vor seinem Tod seinem besten Freund Tim in Berlin noch eine Mail schicken. Tim ist leidenschaftlicher Spieleprogrammierer und hat das Spiel "Desert Rogue" federführend mitentwickelt. Ein Spiel, bei dem die Spieler Terroristen mit Drohnen abschießen ...

Wie alles zusammenhängt, erfahren wir in der Leseprobe natürlich noch nicht. Aber nachdem ich selbst passionierte Gamerin bin, hat mich die Story sofort in ihren Bann geschlagen. Ich bin auch gespannt, wie Tim, der introvertierte, eher menschenscheue Spieleprogrammierer, sich im Verlauf der Story schlägt. Denn er wird auf hochkarätige Gegner treffen, die absolut skrupellos agieren.

Das Cover mit seiner grafischen Controller-Darstellung finde ich superpassend und rundet für mich meinen positiven ersten Gesamteindruck zum Buch ab! Bis jetzt fünf Sterne ;-)