Außergewöhnliches Werk mit wunderschönen Illustrationen

gluexklaus Avatar

Das Titelbild zeigt ein süßes kleines Kaninchen. Es ist sehr detailliert gemalt und wirkt fast plastisch, als könnte man es streicheln und dabei das weiche Fell fühlen. Das Cover sticht auch durch die Farben, viele angenehme Grüntöne, gleich ins Auge.

Auf den ersten Seiten werden in einer Zeichnung ohne Farben verschiedene Figuren des Buches vorgestellt. Ein Kontrast zum farbigen Titelbild.

Danach richtet sich die Autorin direkt an den Leser. Sie tut das auf charmante Art, spricht Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. Ich merke an diesen paar sehr durchdacht formulierten Zeilen, dass der Künstlerin Rebecca Dautremer ihr Werk sehr am Herzen liegt und viel für sie bedeutet. Sie schreibt, Jacominos Leben lohnte sich, gelebt zu werden. Das macht mich neugierig.

Weiter geht es mit wunderschönen, sehr detailreichen farbenfrohen Bildern. Es wird erzählt, wie der kleine Jacominus zu seinem Namen kam. Das Schicksal hat Jacominus zu Jacominus gemacht und zu niemandem anders sonst.

Ich habe anhand der Leseprobe das Gefühl, dass es sich bei dem „Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ um ein besonderes Buch handelt. Nicht nur die außergewöhnlich schönen und liebevoll gemalten Bilder, eigentlich eher Kunstwerke, auch der Schreibstil sprechen mich an. Warum ist Jacominus Leben so lohnenswert? Wer ist er überhaupt? Wer sind die anderen Figuren? Was ist ein Stundenbuch?
Die Antworten möchten wir, meine Kinder ( 4, fast 6 und 8) und ich, unbedingt erfahren. Wir möchten mehr von diesen bezaubernden Bildern betrachten und würden uns sehr freuen, das Buch vorab lesen und bewundern zu dürfen.