Ein Kunstwerk nicht nur für die Kleinen

valid_username Avatar

Das Cover fand ich auf verschiedene Arten interessant. Das dort präsentierte Häschen wirkt leicht traurig, was mich ein wenig überraschte. da sich die meisten (mir bekannten) Kinderbücher doch eher um fröhliche und lustige Themen drehen hätte ich auch ein fröhliche Cover erwartet. Das zweite was sofort aufgefallen ist, war die unglaubliche Darstellung des Covers. Sehr detailreich und filigran wurde das Cover gestaltet. Ein echtes Kunstwerk.

Der Klappentext hat mich dann gleich schon wieder etwas überrascht. Zunächst hört sich noch alles ganz nach Kinderbuch an, doch dann wird klar, dass die Geschichte durch das Leben des Jacominus führt. Sowohl durch die schönen aber auch durch die traurigen Momente. Inhaltlich war meiner Meinung nach der Klappentext aussagekräftiger, als die LP. Diese ist relativ kurz, macht aber schnell klar, dass sämtliche enthaltenen Illustrationen das gleiche, künstlerisch hohe Niveau des Covers besitzen.

Hierbei handelt es sich definitiv nicht um ein Kinderbuch im klassischen Sinne. Mit den wunderschönen Bildern und der Thematik rund um ein erfülltes Leben ist es durchaus auch für erwachsenere Leser geeignet. Durch die Projizierung des Themas auf die Tierwelt wird es kinderfreundlicher und in der Ernsthaftigkeit etwas abgeschwächt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Erzählung umgesetzt wurde (besonders wie die schweren Zeiten kindgerecht vermittelt werden) und natürlich auch, welche Abenteuer und Schicksalsschläge das Leben für Jacominus Gainsborough bereit hält.