ein lebenswertes Leben (er)leben

redcat Avatar

Auf dem Cover wirkt der kleine Jacominus etwas einsam und betrübt. Aber wenn man das Buch aufschlägt, dann wird man regelrecht erschlagen von dem großen Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis des kleinen Hasen. Wie soll man sich die alle merken?!
Aber da es ein Stundenbuch ist, denke ich auch, dass es eine Geschichte, für die man sich Zeit nehmen muss – ja Zeit nehmen darf!
Das Vorwort, in dem es heißt, dass es sich sehr lohnt das Leben von Jacominus zu betrachten, macht auf jeden Fall neugierig, sich mit dem kleinen süßen Hopser zu befassen.
Und reizvoll klingt natürlich auch, dass das Bilderbuch mit seiner „besonderen“ Geschichte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gedacht ist. Ein Mehr-Genrationen-Buch. Was will man mehr?
Die Illustrationen sind wahnsinnig aufwendig und sind es wert, lange, lange betrachtet zu werden. Hier stecke Künstlerbuch drin, was das Bilderbuch aufwertet.
Die Leseprobe ist leider viel zu kurz, um zum geschriebenen Teil etwas sagen zu können, der Klappentext aber verspricht eine turbulente Geschichte. Dafür vermitteln die Zeichnungen um so mehr.
Man muss sich einfach überraschen lassen.