Nicht so mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherdachs Avatar

Ich habe die Leseprobe nun zwei Mal in aller Ruhe angeschaut und gelesen, aber ich werde damit irgendwie nicht warm. Die Zeichnungen sind hübsch und die Texte schön gestaltet, aber ich sehe darin zumindest von der Leseprobe kein Kinderbuch. Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich bei diesem Buch fühle. Die Illustrationen strotzen nur so vor Details, fast wie bei einem Wimmelbuch, aber aufgrund der aufwändigen Inszenierung fühle ich mich etwas erschlagen.
Die Schrift finde ich etwas klein und somit eher schwer zu lesen. Der Text geht unterhalb der Illustrationen fast unter. Auch verrät die Leseprobe nichts über die Geschichte, außer dass es eben um das Leben von Jacominus, einem Hasenkind, geht. Im Laden würde ich vielleicht nochmal hineinblättern und schauen, ob mein erster Eindruck sich fortsetzt, aber von der Leseprobe her ist es aus meiner Sicht eher ein Buch für Erwachsene als für Kinder. Der künstlerische Anspruch scheint hier im Fokus zu stehen und der Text wirkt auch irgendwie poetisch / philosophisch. Lässt sich schwer erahnen in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Meinem persönlichen Geschmack entspricht es eher nicht. Schade!