Poetisches Meisterwerk

taniab96 Avatar

Ich habe das Buch gleich zwei mal hintereinander gelesen und es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein.
Ich habe selber keine Kinder, aber bin unglaublich fasziniert von diesem Kinderbuch.

Die Autorin Rebecca Dautremer schafft es aus etwas komplexem, wie dem Leben, eine leichte und poetisch wunderschöne Geschichte zu schaffen. Für Groß und Klein.

Wir begleiten Jacominus Gainsborough durchs Leben, welches sich definitiv gelohnt hat, erzählt und erlebt zu werden ;-)

Die Sprache ist sehr literarisch, also nicht so einfach für besonders kleine Kinder, daher muss man mit Sicherheit sehr viel Erklären. Allerdings ist die Geschichte so wunderschön, dass ich das absolut nicht schlimm finde.

Das Buch wird außerdem von wunderschönen Illustrationen begleitet. Einige ähneln Wimmelbildern, in denen man immer wieder nach Jacominus und seinen Freunden suchen kann. Ich bin oft hängen geblieben und habe gesucht. Habe hin und her geblättert und beim zweiten Mal lesen immer wieder neue Dinge entdeckt. Es wurde nicht langweilig, obwohl die Geschichte so simpel gehalten ist.

Ich bin absolut fasziniert und ich finde, dass die Autorin ein kleines poetisches Meisterwerk geschaffen hat. Ein Schmuckstück. Ich werde es behalten und später meinen Kindern vorlesen. Es ist einfach zu schön!